Jahreswochenstundenanzahl
1. Klasse2. Klasse3. Klasse4. Klasse
4433
5. Klasse6. Klasse7. Klasse8. Klasse
3222
Überblick über die wichtigsten Inhalte des Faches

In Bewegung und Sport werden vielfältige Bewegungsformen und Spiele gemacht.
Neben Lauf-, Sprung-, Turn- und Tanzformen werden unterschiedlichste Spielformen ohne - aber auch mit Geräten (Fußball, Handball, Faustball, Basketball, Volleyball, etc…) durchgeführt.
Dabei werden nicht nur deine motorischen Fähigkeiten (das Können von Bewegungen und sportlichen Techniken) geübt, sondern du wirst auch erlernen, dein eigenes Können und Wissen in einem Team einzubringen. Dadurch erfährst du unter anderem, was Selbstvertrauen, Respekt und FairPlay im Sport bedeuten.
Mit vielen unterhaltsamen Spielen und Bewegungsaufgaben wirst du erkennen, dass Bewegung nicht nur sehr viel Spaß macht, sondern auch gesund für deinen Körper ist!

Schulveranstaltungen, die im Rahmen dieses Faches abgehalten werden können

Es finden bei uns viele unterschiedlichen Schulturniere statt (Badminton, Faustball, Fußball, Volleyball,...), bei denen du mitmachen kannst.
Außerdem nehmen wir als Schule auch an großen Schulsport- Veranstaltungen im Bezirk Vöcklabruck teil (Laufveranstaltungen, Tennis-Schülerliga, Fußball-Schülerliga, Faustball-Schülerliga, Leichtathletikwettkämpfe, etc…). Natürlich fahren wir auch gemeinsam auf Skikurse und Sommersportwochen!

Jahreswochenstundenanzahl

Wir bewegen uns natürlich in den Turnhallen (Turnsaal, Bezirkssporthalle), aber auch sehr viel draußen in der Natur (dafür haben wir unsere Plätze und Anlagen im Außenbereich) und in unterschiedlichen Sportstätten der Stadt Vöcklabruck (Kletterhalle, Hallenbad/Freibad,…)

Regelmäßig durchgeführte Projekte

Klettern im Delta-Sportpark, Schwimmen im Hallenbad/Freibad, Eislaufen in der Reva-Halle, Wintersportwochen (Skikurse) in OÖ/Sbg/Tirol, Sommersportwoche in Kärnten.