Jahreswochenstundenanzahl
1. Klasse2. Klasse3. Klasse4. Klasse
2222
5. Klasse6. Klasse7. Klasse8. Klasse
2222
Überblick über die wichtigsten Inhalte des Faches

In diesem Fach lernst du alles was mit Lebewesen zu tun hat. Wir beginnen in der ersten Klasse mit den Tieren und Pflanzen, lernen aber nicht nur die verschiedenen Arten kennen, sondern auch wie die Lebewesen funktionieren, sich verhalten und welche Bedeutung sie für uns Menschen haben.

Außerdem lernen wir die ganz kleine Welt kennen. Mit dem Mikroskop dürft ihr selber verschiedene Mikroorganismen beobachten!

Wir haben auch einen sehr schönen Biologie-Saal. Dort werdet ihr – fast wie echte Forscher*innen - viele Experimente machen.

Am Ende der 8. Klasse könnt ihr dann selbständig eine wissenschaftliche Arbeit schreiben!

Schulveranstaltungen, die im Rahmen dieses Faches abgehalten werden können

Schullandwoche in der 2. Klasse („Überlebenstag“, Nachtwanderung, …)

Meeresbiologische Woche in Rovinj (6. Klasse)

Jahreswochenstundenanzahl

Biologie-Saal, ausgestattet mit vielen Versuchsgeräten, Modellen, Mikrokopen,…

Im Biosaal gibt es außerdem zahlreiche Aquarien und Terrarien mit lebenden Tieren

Regelmäßig durchgeführte Projekte

Outdoor-Veranstaltungen (Fledermaus-Nacht, Limnologie-Kurs am Attersee,…), Kooperationen mit Universitäten, Forschungen, Teilnahme an Forschungswettbewerben, Young Scientist-Forschungsteam,…