Image-897

annual report

„BRG Schloss Wagrain 2022“

Das Schuljahr 2021-22 ist nun schon das zweite gesamte Schuljahr in Folge, das vollständig von der Cocid19 Pandemie überschattet wurde. Wir alle – SchülerInnen, Eltern, ProfessorInnen,…
Image-891

annual report

Eine Woche Sport und Spaß

Vom 25. bis zum 29. April verbrachten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3B-Klasse, eine lustige Sportwoche in Eben im Pongau in Salzburg. Am Montag fuhren wir erst einmal mit dem Zug nach Hallein,…
Image-886

annual report

Die kleine Katze Pfiffi

Auftrag: Erstellt einen kreativen Beitrag zum Schuljahr 2021/2022 mit mindestens 5 Zeilen Umfang
Image-883

annual report

Skizzenbücher der 7c

https://juniorbachmann.files.wordpress.com/2022/06/dsc_1188.jpg?w=701&h=&zoom=2 (27.6.2022)

annual report

Preis für Maria-Katharina Griebl (3D) beim 30. Junior Bachmann Literaturwettbewerb

Maria-Katharina Griebl, Schülerin der 3D, konnte beim diesjährigen Junior Bachmann Literaturwettbewerb zum Thema „TOHUWABOHU“ mit ihrem Text „Die Schlacht meiner Tochter“ unter 450 Einreichungen aus…
Image-872

annual report

La Biennale di Venezia 2022

Anfang Mai dieses Jahres wurde es der WPG-ARTlab-Gruppe ermöglicht, die Biennale in Venedig zu besuchen.
Image-861

annual report

Mit den Lego Robotern zum Wettbewerb

Im Campus Coding jeden Freitag konnten viele SchülerInnen Programmierluft schnuppern. Daraus bildete sich eine Gruppe von SchülerInnen der 2ten und 3ten Klassen die am Kurs kreatives Programmieren im…
Abbildung 1: junger Buchfink

annual report

Überraschende Vogelsichtungenim Ibmer-Moor

Neben der Botanik und der Geologie war die Ornithologie oder Vogelkunde ein wesentlicher Bereich der Expedition im Ibmer-Moor. Über 30 verschiedenartige bunte Vögel wurden gehört und gesichtet.
Team Fortgeschrittene

annual report

53. Österreichische Mathematikolympiade

Nach meinem Sabbatical im vorletzten Schuljahr und coronabedingten Einschränkungen starteten wir dieses Schuljahr mit viel Elan! Mehr als fünfzig Schüler/innen aus fünf Schulen meldeten sich für die…
Landesrunde - Deutsche Mathematikolympiade - Teilnehmer BRG

annual report

Mathematische Kooperationen mit der Universität Passau

Mathematische Kooperationen mit der Universität Passau Seit mehr als zehn Jahren bestehen intensive Verbindungen mit der Universität Passau: Grenzüberschreitende Förderung mathematisch begabter…
Direktor Kienesberger, Vertreterinnen des EV, Prof. Gstöttner

annual report

KÄNGURU der MATHEMATIK

Im Jahr 2020 musste dieser bei vielen Schülerinnen und Schülern beliebte Wettbewerb gänzlich abgesagt werden. Leider war es 2021 ähnlich: Nur 16 Schülerinnen und Schüler konnten als Teil des…
Image-830

annual report

Jugend Innovativ Bundesfinale & Award Show 2022

Im Rahmen von Jugend Innovativ konnte ich mich für das Bundesfinale und die Award Show 2022 von 31.05. bis 02.06.2022 qualifizieren. Zuvor fanden eine erste Bewertung und das Halbfinale im Zuge einer…
Image-822

annual report

Architekturexperiment – 7BC, Bildnerische Erziehung

Ein zusammengeknülltes Zeichenblatt als Ausgangspunkt um einen Architekturentwurf zu wagen für einen Ausstellungspavillon, geht denn das? Ja, aber wozu? Damit sind wir gleich Meilenweit entfernt von…
Image-811

annual report

PEERS am BRG Schloss Wagrain

PEERS am BRG Schloss Wagrain Mittlerweile gibt es die Peers am BRG Schloss Wagrain seit drei Schuljahren, die Gruppe kümmert sich sehr engagiert um das Thema Kommunikation und um ein gutes Miteinander…
Lara Grabenberger, Erva

annual report

Gestaltung eines Logos für einen Snack (Bildnerische Erziehung, 4c, BAR)

Aufgabenstellung: Gestalte ein Logo für einen Snack. Dieses Logo muss für verschiedene Einsatzbereiche funktionieren, daher brauchen wir eine farbige Version, eine flächige Version in schwarz und…