Heuer erstmals MatheCup an der Universität Salzburg

annual report 2223

Zwei der drei Siegerteams kommen aus Vöcklabruck!

Am 13. April konnte nach dreimaliger Absage (Corona) dieser Teamwettbewerb an der Universität Salzburg heuer erstmals durchgeführt werden.

Prof. Schallmainer vom BG und OStR. Gstöttner vom BRG organisierten die Teilnahme.

Fünf Teams aus Vöcklabruck reisten nach Salzburg, wo insgesamt 160 Teams um die Pokale kämpften. Die Preisverleihung war extrem spannend: Wann werden die Teams aufgerufen?

Lange mussten (bzw. durften) unsere Teams warten, bis sie an die Reihe kamen!

Das Team Student des BRG (Von der 8C Viktoria FÜRST, Ilvy TILG und Emily RUSS, Jonas TEUSCHL aus der 8B und Clemens SAGEDER aus der 7A) erreichte den 4. Rang in der Kategorie 11. – 13. Schulstufe.

Der Preis: Eine ganze Schulklasse ist nun ins Museum der Moderne eingeladen!

Gleich darauf wurde das Junior-Team des BG (Natalia KAMMERER, Emil LOIDL, Maria MÜHLBERGER, Christina TEUFL und Jana SUN) aufgerufen: 3. Rang in der Kategorie 7. – 8. Schulstufe. Zur Belohnung gibt es neben dem Pokal 200 Euro Preisgeld.

Die Spannung wurde immer größer – zuletzt waren nur noch zwei erste Preise zu vergeben:

1. Preis in der Kategorie 9. – 10. Schulstufe – ging an das Team Junior vom BRG (Von der 6B Valentina KUBICEK, Florian HAINBUCHER und Lorenz KRÖPFEL, Marie PILLICHSHAMMER aus der 5A und Annika PROMERSBERGER aus der 6A) gewannen neben dem begehrten MatheCup 400 Euro Preisgeld.

Der letzte zu vergebende 1. Preis: MatheCup in der Kategorie 11. – 12. Schulstufe ging an das Team Student vom BG (Anna-Lena PADINGER, Hanna PILLICHSHAMMER, Antonia STARZINGER, Niklas BRANDL und Jakob STETINA). Sie bekommen ebenso einen der drei MatheCups und 400 Euro Preisgeld. Vier von diesem Team besuchten den Olympiadekurs am BRG.

Das junge Kadett-Team vom BRG schnitt mit einem 11. Rang in dieser Kategorie auch recht gut ab: In diesem Team tüftelten Anna HALLESCH und Jonas RÖDER aus der 3A, Niklas HAUSER aus der 4C, Bastian MAIRHOFER aus der 3C, sowie Benjamin STADT aus der 3F.

Am 24. April 2025 wird diese Veranstaltung zum zweiten Mal stattfinden.

Ob Vöcklabruck wieder so gut abschneiden wird? Die Motivation ist hoch!