Großartiger Erfolg beim internationalen NABOJ Mathematik-Teamwettbewerb

annual report

Aus Vöcklabruck traten heuer zehn Teams an – neuer Rekord!

Heuer musste der Bewerb erneut online durchgeführt werden. Für oberösterreichische Schulen war es heuer zum fünften Mal möglich, an diesem beliebten Wettbewerb teilzunehmen. Die Organisation für Österreich übernahm wieder die Johannes Kepler-Universität Linz – heuer in Kooperation mit der Universität Wien (Mathematik macht Freu(n)de). Erstmals nahmen auch aus fast allen anderen Bundesländern Teams teil. In Vöcklabruck stellten sich am 18. März zehn Teams der Vöcklabrucker Gymnasien den kniffligen Aufgaben.

An unserer Schule wurde der Festsaal reserviert, wo in großem Abstand die vier Teams des BRG Schloss Wagrain gemeinsam tüftelten.

Kurz nach dem Bewerb stand das großartige Ergebnis fest.

In der Kategorie JUNIOR (3. – 6. Klasse) erreichte eines unserer Teams mit 18 Punkten sensationell Rang 2!

Dieses Team bestand aus Valentina KUBICEK und Marie LOIDL (5B), Annika PROMERSBERGER und Zoe SCHNEIDER (5A), sowie Clemens SAGEDER (6A).

Das erfolgreiche Team erhielt neben Urkunden auch wieder T-Shirts.

Das Team vom BG wurde 46. und jenes vom ORG 50. (beide lösten elf Aufgaben)

Vom BRG traten weitere drei reine Unterstufenteams an. Auch deren Ergebnisse waren beachtlich!

Ebenfalls elf Aufgaben schaffte auf Platz 51 das Team „4BC“: Anna HAUBENTRATZ und Marie PILLICHSHAMMER (4B), sowie Eva LEITNER (wegen Quarantäne online), Sophia RAAB und Joachim GÖBL (4C).

Unser jüngstes Team erreichte mit zehn gelösten Aufgaben Platz 61: Emma HOTWAGNER (3A), Niklas HAUSER, Niklas HÖRLESBERGER und Juri KILGUS (3C), sowie Ronja HAUSER (4D).

In der Kategorie SENIOR (alle Schulstufen) waren viele Schüler/innen des BRG-Olympiadekurses sehr erfolgreich!

Rang 2 ging mit 28 Punkten an die HTL Waidhofen/Ybbs. Jan Schiller aus Stephanshart bei Ardagger besucht regelmäßig den Olympiadekurs an unserer Schule und war in diesem Team.

Das gesamte Team des BG besucht auch den Olympiadekurs am BRG. Mit 19 gelösten Aufgaben erreichten sie Rang 11 und erhielten ebenfalls T-Shirts und Urkunden.

Victoria GRINGINGER, Matthias STARZINGER und Hermine STÖTTINGER (8B), sowie Anna-Lena PADINGER und Hanna PILLICHSHAMMER (7C) bildeten das BG-Team.

Das Team des BRG schaffte heuer mit 16 gelösten Aufgaben Rang 20. Im Festsaal tüftelten Cornelia SCHEIN und Jakob WIMMER (7B), sowie, Viktoria FÜRST, Ilvy TILG und Emily RUSS (7C). Die ORG-Teams lösten 14 bzw. 11 Aufgaben.

Im Rahmen der Känguru-Preisverleihung wurden am 31. Mai die Teams geehrt!

Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis und hoffen, dass im nächsten Jahr der Bewerb wieder stattfinden kann – 2020 musste er kurzfristig abgesagt werden – dann vielleicht sogar wieder in Präsenzform an der JKU in Linz.