Teambuilding in der 2E

annual report

Am Aktivitätentag des BRG Schloss Wagrain, am 13. Oktober 2021, führte die 2E mit ihrem Klassenvorständin Prof. Höller und unterstützt durch Prof. Kohlbacher im Festsaal einen Teambuilding Workshop mit dem Titel „2E – vom ICH zum WIR“ durch. Ziel war es, die Klassengemeinschaft zu stärken, nicht das Einzelkämpfertum, sondern das Erleben des „Teams 2E“ in den Mittelpunkt zu stellen.
Bereits im Vorfeld des Workshops erhielten die Schüler von ihrer Klassenvorständin einen anonymen Fragebogen, in dem es um ihre subjektiven Wahrnehmung der aktuellen Klassensituation ging. So konnten die Schüler beschreiben, was aus ihrer Sicht für eine gut funktionierende Klassengemeinschaft nötig ist, was zum damaligen Zeitpunkt in der 2E schon recht gut funktionierte und wo noch Raum für Verbesserung bestand. Die Ergebnisse dieser Fragebögen nahm Prof. Höller als Ausgangspunkt für die Aktivitäten des Workshops.

Um also zu lernen achtsamer miteinander umzugehen, um mehr auf einander zu schauen und um Konflikte besser lösen zu lernen, aber auch um einander mehr zu vertrauen und die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen, wurde vor allem auf spielerische Art und Weise (durch Kommunikationsspiele, Spiele, die spürbar machen, dass man zusammen oft viel leichter ans Ziel kommt als alleine, Spiele, bei denen man lernt, einander zu vertrauen, etc..) durch Paar- und Gruppenarbeiten und durch Diskussionen im Plenum gearbeitet. 
Damit auch für das leibliche Wohl von Schülern und Lehrerinnen gesorgt war, wurden zu Mittag Pizzen für alle bestellt. Im Anschluss wurde dann gestärkt und frisch motiviert noch weitergearbeitet.

Fazit: alle, sowohl Schüler als auch die beiden Lehrerinnen, genossen die gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Unterrichts umso mehr, als auf Grund der Pandemie solch wichtige Gemeinschaftserlebnisse in den vergangenen beiden Jahren leider ohnehin viel zu kurz gekommen sind.