ARGE Bewegung und Sport „Jahresrückblick 2021/2022“

annual report

Ein bewegtes Schuljahr!

Das Schuljahr startete für den Turnunterricht mit einer erfreulichen Nachricht: nach einem Jahr ohne Sportwochen durften wir mit den 6. Klassen bereits Ende Herbst die Sommersportwoche am Maltschachersee „nachholen“. Ein große Freude für alle Beteiligten, denn was ist schon besser als Tennis, Beachvolleyball, Stand-Up- Paddeln, Schwimmen und Grillabend am offenen Feuer?
Auch die bereits traditionelle Teilnahme des BRG Schloss Wagrain an den Cross-Country-Meisterschaften stand im Oktober wieder am Programm. Die tollen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler dürfen hier nicht unerwähnt bleiben. (Landesmeister im TEAM)

Mit dem Herbst kam es dann aber leider wieder dazu, dass der Turnunterricht nicht so stattfinden durfte, wie man das vielleicht gewohnt ist. Doch Herausforderungen dürfen sehr wohl auch als Chance gesehen werden. Und diese Chance wurde auch genutzt,
Die Natur als der perfekte Bewegungsort wurde genutzt, um die Schüler und Schülerinnen outdoor zu unterrichten. „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung“. Diesen Satz hörten unsere Schüler und Schülerinnnen sicher das ein oder andere Mal. Wenn man dann aber nach 90 Minuten Bewegung, Spiel und Spaß outdoor in die Gesichter der Kinder blickte, war einem wieder klar, wie wichtig und wertvoll diese Bewegungseinheiten waren und sind. Der Kreativität für unterschiedliche Bewegungsformen im Freien waren eigentlich keine Grenzen gesetzt: Koordinationstraining auf den Stiegen zum Gerichtsberg, Krafttraining mit  Bäumen, Speerwerfen mit Ästen, der Stadtpark als Fitnessstudio, Tanzeinheiten unter den Brücken, nur fürs Schwimmen in der Vöckla war es vielleicht zu kalt.
An dieser Stelle sei nicht nur den Lehrerinnen und Lehrern für „Bewegung und Sport“ für die tollen Ideen für den Unterricht im Freien gedankt, vielmehr sind auch die Schülerinnen und Schüler des BRG Schloss Wagrain zu loben, denn alle nahmen diese Challenge mit viel Freude und Engagement an und im Endeffekt hat es ja dann doch sehr viel Spaß gemacht!
Natürlich hofften wir, dass wir auch die Skikurse über die Bühne bringen können. Planen, wieder absagen, und so weiter. Den 3. Klassen des BRG Schloss Wagrain blieb es heuer leider noch verwehrt, auf Skikurs zu fahren, für das nächste Schuhljahr sind allerdings schon wieder alle Quartiere gebucht und ja, wir werden fahren!

Zum Glück konnten wir mit allen 4. Klassen die Wintersportwochen durchführen. Wir bezogen unsere Quartiere in den Skigebieten Zauchensee und Kitzbühel und so kamen wirklich alle 4. Klassen in den Genuss dieser tollen Wochen. Nach 2 Jahren ohne mehrtägige Schulveranstaltungen konnte man in diesen Wochen erkennen, wie wichtig und wertvolle diese für die Schüler und SchülerInnen sind. Wahrscheinlich wird sich jeder noch an seinen eigenen Skikurs erinnern können, und so wird es auch bei unseren Schülerinnen und Schüler lange mit positiven Gedanken verbunden sein .

Mit dem Frühling kamen auch wieder die geliebten Wettkämpfe in den Sportunterricht zurück. Schulintern organisierten unsere Lehrerinnen und Lehrer für „Bewegung und Sport“ Turniere in den Sportarten Faustball und Handball, bei denen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe richtig engagiert mit viel Spaß und Freude tolle Leistungen boten.
Auch das Fußball-Schülerliga-Team des BRG Schloss Wagrain war dieses Schuljahr wieder erfolgreich unterwegs. Nach der erfolgreichen Qualifikation im Vorrundenturnier für das Finalturnier, musste sich das Team erst im Finale den Alterskollegen der „Franziskanerinnen“ geschlagen geben und konnte somit den sensationellen 2. Platz erreichen.

Ebenso bis ins Finale stürmte bei den Bezirksbewerben das U15-Team des BRG Schloss Wagrain, musste sich dabei erst im Elfmeterschießen (ebenfalls gegen die „Franziskaner) geschlagen geben.

„Spiel, Satz und Sieg“ hieß es für unsere Tennisspielerinnen und Tennisspieler im Rahmen der Tennis-Schülerliga, bei der sie sich mit anderen Tennisbegeisterten messen durften.

Bereits traditionell stark zeigte sich das BRG Schloss Wagrain auch wieder beim Bezirks-Faustballturnier.  Sowohl die Buben als auch die Mädchen der Ministufe konnten sich durch ihre 1. Plätze beim Bezirksturnier die Teilnahme an den Landesmeisterschaften sichern, bei denen sie ebenfalls hervorragend „performten“.

Und so endet dieses Schuljahr mit dem „Monat des Schulsport“ im Juni mit den Stadtschulmeisterschaften, bei denen unsere Schule an allen Tagen und allen Bewerben zahlreich teilnehmen wird (Tennis, Leichtathletik, Beachvolleyball).

Bewegung macht Spaß, Bewegung ist gesund, Bewegung belebt, Bewegung bildet. Bleibt bewegt!