53. Österreichische Mathematikolympiade

annual report

Nach meinem Sabbatical im vorletzten Schuljahr und coronabedingten Einschränkungen starteten wir dieses Schuljahr mit viel Elan! Mehr als fünfzig Schüler/innen aus fünf Schulen meldeten sich für die Kurse. Zwei wurden am Freitag abgehalten und für die Erfahrenen gab es wieder den bewährten Blockkurs am Samstag mit Torte – meist von der Mutter von Thomas Speckhofer zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die kulinarische Verwöhnung! Thomas besucht als Student regelmäßig den Kurs und bereichert den Kurs mit interessanten Aufgaben, sowie Lösungen von Aufgaben, die ich nicht knacken konnte. Sic!
Leider kam es aber schon wieder bald zu coronabedingten Einschränkungen:
Das in Mariazell geplante Kursleiterseminar musste wieder online abgehalten werden. 
Viele der Schüler/innen erkrankten zum Teil schwer, auch ich blieb nicht verschont – und die erschwerten Unterrichtsbedingungen führten leider zu vielen Abmeldungen vom Kurs.
Der Samstag-Kurs blieb aber von Abmeldungen ziemlich verschont – und am 12. März fand mit dem Kurswettbewerb für Fortgeschrittene der erste Bewerb statt. Zehn Schüler/innen traten an und als Gäste wiederum zwei Studenten: Thomas Speckhofer und Christian Lindorfer. Die zwei ehemaligen Kursteilnehmer und Jan Schiller, der im Vorjahr in Zagreb bei der Mitteleuropäischen Mathematikolympiade teilnehmen durfte, lösten alle Aufgaben souverän. Hier das Ergebnis:

Druckversion
Name Klasse Schule Rang Preis
SCHILLER Jan 3AHETS HTL Waidhofen/Ybbs 1 I scl
KUBICEK Valentina 5B BRG Schloss Wagrain 2 I
DOLLBERGER Fabian 3BHCIC HTL Wels 3 I
GRINGINGER Victoria 8B BG Vöcklabruck 4 II
STÖTTINGER Hermine 8B BG Vöcklabruck 5 II
FÜRST Viktoria 7C BRG Schloss Wagrain 6 III
STARZINGER Antonia 6B BG Vöcklabruck 6 III
TILG Ilvy 7C BRG Schloss Wagrain 8 III
PADINGER Anna-Lena 7C BG Vöcklabruck 9 III
SAGEDER Clemens 6A BRG Schloss Wagrain 10  
STARZINGER Matthias 8B BG Vöcklabruck 11  
RUSS Emily 7C BRG Schloss Wagrain 12  
SPECKHOFER Thomas   JKU Linz Gast I scl
LINDORFER Christian   Graz Gast Iscl

Wir freuten uns schon alle sehr, dass die nächste Runde heuer wieder in Obertraun stattfinden konnte. Zur Vorbereitung trafen wir uns am Samstag 26. März zu einem ganztägigen Kurs – mit abschließender Spielrunde am Abend.

Der Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene fand heuer am 31. März nach zwei Jahren online wieder am BSFZ in Obertraun statt. Der Krisenstab der Österreichischen Mathematikolympiade ermöglichte aber für Corona-Erkrankte eine online-Teilnahme – und wirklich: Viktoria Fürst und Valentina Kubicek waren in Quarantäne und durften nicht nach Obertraun. Die beiden tüftelten zuhause und sandten ihre Ausarbeitungen per moodle an die Organisatoren des online-Bewerbs.
Nach den Erfolgen in den Vorjahren waren alle sehr gespannt auf das Ergebnis – und in der Tat: Heuer kommen neun der Preisträger/innen aus dem Vöcklabrucker Team!
Mit zweiten Preisen schafften vier die Qualifikation zum Bundeswettbewerb:
Jan SCHILLER erreichte Rang 10, Anna-Lena PADINGER wurde 13. und Valentina KUBICEK, eine der jüngsten Teilnehmerinnen, musste online teilnehmen und errang sensationell Rang 15.
Fabian DOLLBERGER schaffte mit Rang 18 und einem 3. Preis heuer ebenso die Qualifikation zum Bundeswettbewerb.
Um nur einen Punkt verfehlte Matthias STARZINGER mit Rang 21 die Teilnahme am Bundeswettbewerb. So erging es im Vorjahr Fabian.
Weitere dritte Preise ergingen an Clemens SAGEDER und Emily RUSS auf Rang 31, sowie
Antonia STARZINGER und Victoria GRINGINGER auf Rang 34.
Nach Ostern startete zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb das beliebte Intensivtraining für die besten österreichischen Nachwuchsmathematiker/innen. Dieses konnte heuer nach zweimaliger online-Abhaltung endlich wieder wie üblich in Raach (NÖ) stattfinden. Jan, Anna-Lena, Valentina und Fabian waren dabei. Am 23. April sollte ich dazu stoßen und in einer Abendeinheit zum Thema Komplexe Zahlen vortragen, und am Sonntag 24. April die beliebte Wanderung von Raach auf dem Semmeringbahnwanderweg nach Breitenstein zum Blunzenwirt leiten. Leider musste ich in Quarantäne. Die Abendeinheit entfiel, aber vom Schreibtisch aus organisierte ich die Wanderung und die Verpflegung im Gasthaus – regelmäßig wurde ich mit Fotos vom aktuellen Stand informiert.
Am 30. April fand der Bundeswettbewerb Teil 1 statt, wobei sich die 24 Besten für das Finale qualifizieren. Das traurige Ergebnis: Jan erreichte mit vier anderen Rang 22, wurde aber an 25. Stelle gereiht. Valentina schaffte als eine der Jüngsten den beachtlichen Rang 27. Auch Anna-Lena und Fabian konnten sich nicht für das Finale qualifizieren. Alle vier sind im kommenden Jahr wieder startberechtigt – und sehr motiviert. Ich plane trotz meiner Pensionierung als Trainer weiter zur Verfügung zu stehen.

Für die Jüngeren organisierte ich am 3. Juni den Junior-Kurswettbewerb. 
Neun Schülerinnen und Schüler unserer Schule tüftelten bis zu drei Stunden lang an meinen Aufgaben. 
Hier das Ergebnis:

Name Klasse Rang Preis
Valentina KUBICEK (Gast) 5B   I
Eva LEITNER 4C 1 I
Niklas HAUSER 3C 2 II
Anna HAUBENTRATZ 4B 3 III
Marie PILLICHSHAMMER 4B 4  
Clemens SAGEDER (Gast) 6A    
Sophia RAAB 4C 5  
Joachim GÖBL 4C 5  
Jonas RÖDER 2A 7  

Der Junior-Regionalwettbewerb für Oberösterreich und Salzburg wurde wieder im Schloss Weinberg (Kefermarkt) organisiert, wobei die Schüler/innen heuer erstmals auch wieder nächtigen durften. Gemeinsam mit den Schüler/innen des BG, jenen aus Salzburg, Wels, Linz, Enns und Steyr reisten wir am 13. Juni mit RJ und EC an. Ich hatte wieder die Aufgabe des „Reisebüros“ übernommen.
56 Schüler/innen aus Oberösterreich und Salzburg der 1. bis 6. Klassen tüftelten am Dienstag 14. Juni im Rittersaal und im Ahnensaal vier Stunden lang, um knifflige mathematische Probleme zu lösen. Jury-Vorsitzende war Prof. Elisabeth ANDERSEN vom BG Vöcklabruck, die auch heuer in den Ruhestand tritt. Ich möchte mich bei ihr für die jahrelange tolle Kooperation beim Organisieren, Durchführen und Korrigieren verschiedenster Mathematikwettbewerbe herzlich bedanken! 
Nach langer Korrektur konnte am 15. Juni die Preisverleihung im Schloss durchgeführt werden. Jetzt steht das erfreuliche Ergebnis fest: 
Sechs Preisträger/innen kommen aus Vöcklabruck:
Drei von uns wurden mit zweiten Preisen belohnt: Eva LEITNER (4C, BRG) wurde Achte, Maria MÜHLBERGER (2B, BG) wurde Elfte und Niklas HAUSER (3C, BRG) wurde Zwölfter.
Drei weitere erhielten dritte Preise, wobei alle auf Rang 16 landeten: Anna HALLESCH (2A, BRG, im BG-Kurs), Anna HAUBENTRATZ (4B, BRG) und Joachim Adam GÖBL (4C, BRG).
Die weiteren Teilnehmer/innen aus Vöcklabruck waren Sophia RAAB (4C, BRG), Emil LOIDL, (2A, BG), Marie PILLICHSHAMMER (4B, BRG) und Julia GAPPMAIER (2E, BG).

Weitere Informationen zur Mathematikolympiade gibt es in https://www.oemo.at