Jugend Innovativ Bundesfinale & Award Show 2022

annual report

Im Rahmen von Jugend Innovativ konnte ich mich für das Bundesfinale und die Award Show 2022 von 31.05. bis 02.06.2022 qualifizieren. Zuvor fanden eine erste Bewertung und das Halbfinale im Zuge einer Jurybeurteilung statt. 
Nach dem Vorschlag von Frau Mag. Punz habe ich beim Wettbewerb mit meiner Maturaarbeit „Gesundheitsgefährdung durch Wasservögel am Vöcklabrucker Stadtteich – chemische Wasseranalyse“ teilgenommen. Als einzige Schülerin mit einer VWA durfte ich somit unsere Schule in der Aula der Wissenschaften in Wien vertreten. Nach der Präsentation der Arbeiten vor einer Fachjury konnte man die VWA/Diplomarbeiten in einer "Gallery Networking Zone" vorstellen. 
Von allen 265 eingereichten Projekten erreichte ich den 3. Preis in der Kategorie Science und den 1. Reisepreis. 
Es war für mich eine tolle Erfahrung, ich konnte viele neue Kontakte knüpfen und tolle Einblicke in den innovativen Unternehmensgeist der anderen Teams erlangen. Eine Teilnahme am Wettbewerb kann ich daher allen SchülerInnen der nächsten Jahre nur weiterempfehlen. 
Hans-Riegel Fachpreis
Sehr freuen durfte ich mich außerdem über die Einladung zur feierlichen Preisverleihung der Hans-Riegel Fachpreise an der JKU am 07. Juni 2022. Dabei erlangte ich den 3. Preis im Bereich "Chemie". Durch die Kaiserschild-Stiftung war wiederum eine Vernetzung vieler neuer Kontakte und Austausch über verschiedenste vorwissenschaftliche Arbeiten möglich.