KÄNGURU der MATHEMATIK

annual report

Im Jahr 2020 musste dieser bei vielen Schülerinnen und Schülern beliebte Wettbewerb gänzlich abgesagt werden. Leider war es 2021 ähnlich: Nur 16 Schülerinnen und Schüler konnten als Teil des Ersatzprogramms für den Olympiadekurs (großteils sehr erfolgreich) daran teilnehmen.

Heuer konnte der Wettbewerb am 17. März wieder für die ganze Schule durchgeführt werden. Viele Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr!

In der Ehrenliste sind die Ergebnisse der besonders erfolgreichen angeführt. Hier möchte ich die Spitzenergebnisse in der oberösterreichischen Landeswertung erwähnen – die Landespreisverleihung wurde coronabedingt leider abgesagt:

  • Benjamin 5. Schulstufe: Emil Mayrhuber (1B) wurde 5.
  • Benjamin 6. Schulstufe: Anna Hallesch (2A) wurde 25.
  • Kadett 7. Schulstufe: Fabian Winter (3F) wurde 8. Leo Priemetshofer (3E) wurde 16. Jonas Huber (3B) und Niklas Hauser (3C) wurden 24.
  • Kadett 8. Schulstufe: Jan Lidauer (4F) wurde 13. Maximilian Zobl (4C) wurde 17.
  • Junior 9. Schulstufe: Valentina Kubicek (5B) wurde Landessiegerin Annika Promersberger (5A) wurde 11.
  • Junior 10. Schulstufe: Anna Sophie Schiermayr (6B) wurde 7. Claus Meinhart (6A) wurde 10.
  • Student 12. Schulstufe: Nikolaj Mladenovic wurde 18.

Neben Valentina landeten weitere sechs Teilnehmer/innen meines Samstag-Olympiadekurses auch in Spitzenplätzen:

  • Junior 10. Schulstufe: Antonia Starzinger (BG 6B) wurde 14.
  • Student 11. Schulstufe: Jan Schiller (HTL Waidhofen/Ybbs) wurde Bundessieger Fabian Dollberger (HTL Wels) wurde 2. in OÖ und bundesweit 5.
  • Student 12. Schulstufe: Matthias Starzinger (BG 8B) wurde 2. Victoria Gringinger (BG 8B) wurde 5. Hermine Stöttinger (BG 8B) wurde 13.

Am 31. Mai fand am BRG die feierliche – heuer wieder große –Preisverleihung für Känguru und Naboj statt.

Herzlicher Dank gebührt dem Elternverein unserer Schule, der auch heuer den Bewerb am BRG durch die Finanzierung der Buchpreise unterstützt hat.

Frau Elisabeth Schönhuber und Frau Helga Sterrer waren für den Elternverein bei der Preisverleihung anwesend.

Trotz meiner Pensionierung am 1. Oktober plane ich, weiterhin im österreich-weiten Vorbereitungsteam mitzuarbeiten: Ab November werde ich die ersten Übersetzungsentwürfe der sechs Kategorien erhalten, dann werde ich versuchen, die Aufgaben zu lösen, und ich werde die englischen und deutschen Texte kritisch begutachten.

Ich hoffe, dass die drei Planungstreffen nicht online, sondern in Wilhering und Graz stattfinden können.

Für alle, die an den Aufgaben und Lösungen interessiert sind, hier der Link zum Känguru-Wettbewerb: http://www.kaenguru.at