Mathematische Kooperationen mit der Universität Passau

annual report

Mathematische Kooperationen mit der Universität Passau

Seit mehr als zehn Jahren bestehen intensive Verbindungen mit der Universität Passau:

Grenzüberschreitende Förderung mathematisch begabter Schüler/innen der 6. Schulstufe

Zum zweiten Mal fand vom 17. bis zum 19 Dezember 2019 dieser EUREGIO-Workshop statt, bei dem Prof. Gstöttner einer der Referenten war. Der geplante zweite Teil des Workshops Ende Mai 2020 in Oberösterreich musste wegen Corona leider abgesagt werden.

Als Ersatz wurden heuer neuerlich junge Mathematik-Talente aus Bayern und Oberösterreich eingeladen. Vom 23. bis 25. Mai wurde in der Adalbert-Stifter-Herberge in Aigen das ausgefallene Seminar nachgeholt. Von unserer Schule nahmen Bastian MAIRHOFER (2C), sowie Michael PÖLTNER und Benjamin STADT (2F) daran teil. Sie waren sehr begeistert!

Teilnahme an der 61. Deutschen Mathematikolympiade (5. & 6. Schulstufe)

Die Einladung, mit vier Gästen an der Regionalrunde im März teilzunehmen, wurde von Prof. Gstöttner aufgegriffen.

Runde 1 wurde als Home-Office-Wettbewerb durchgeführt. 8 Schüler*innen versuchten die Aufgaben zu lösen. Prof. Gstöttner bildete die „Jury“.

Die Ergebnisse waren sehr erfreulich:

Druckversion
Name Klasse Summe
Matthias KLETZL 1A 31
David WALDL 1E 25,5
DOLLBERGER Fabian 1B 19
Bastian MAIRHOFER 2C 37
Anna HALLESCH 2A 32
Jonas RÖDER 2A 32
Tim SCHACHINGER 2E 26
Iwan RASHEED 2E 25

Die Schulrunde wurde vom BG (Prof. Elisabeth ANDERSEN) und vom BRG (OStR. Heinrich J. GSTÖTTNER) gemeinsam durchgeführt: Diese zweite Runde fand als Klausur am 12. Jänner am BRG Schloss Wagrain statt. Dreizehn junge Mathematikinteressierte wagten es, sich den kniffligen Aufgaben „auszusetzen“ und völlig ungewöhnlich für die junge Teilnehmerschar – drei Stunden Arbeitszeit! Hier das Ergebnis:

Name Klasse Summe Rang Preis
David WALDL 1E BRG 30 1 II
Matthias KLETZL 1A BRG 11 2  
Moritz RIEDL 2D BG 36 1 I
Anna HALLESCH 2A BRG 34,5 2 I
Julia GAPPMAIER 2E BG 32,5 3 II
Maria MÜHLBERGER 2B BG 30 4 II
Fabian SCHMIDT 2B BG 21,5 5 III
Bastian Amadeus MAIRHOFER 2C BRG 18 6 III
Jonas SCHÖFBÄNKER 2D BG 14 7  
Emanuel PICHLER 2D BG 11 8  
Jwan RASHEED 2E BRG 11 8  
Jonas RÖDER 2A BRG 11 8  
Azra DAUTOVIČ 2D Bg 7,5 11  

Leider wurde dann im Jänner bekannt, dass die Regionalrunde coronabedingt nicht wie geplant in Passau stattfinden kann. Die drei oberösterreichischen Schulen, die die ersten beiden Runden organisierten, fanden folgende Notlösung: Die Regionalrunde der 61. Deutschen Mathematikolympiade wird für die Gastteilnehmer/innen als „Landesrunde Oberösterreich“ im Festsaal des BRG Schloss Wagrain durchgeführt.

Aus Vöcklabruck wurden die Preisträger/innen der 2. Runde eingeladen

Die Landesrunde Oberösterreich fand am Nachmittag des 6. April (vier Stunden Arbeitszeit) statt. Auch aus Enns kamen zwei Gäste.

Die Korrektur war organisatorisch aufwändig: Zunächst teilten sich Prof. Andersen und OStR. Gstöttner die Aufgaben auf, während der Osterferien wurde korrigiert, dann musste OStR. Gstöttner in Quarantäne. 
Daher konnte erst am 2. Mai koordiniert werden. 
Das Ergebnis dieser ersten Koordinationsrunde in Vöcklabruck  wurde dann in Linz-Pichling noch von Prof. Paul Pimann vom BG/BRG Enns bei einem Arbeitstreffen mit OStR. Gstöttner geprüft. 
Erst am 25. Mai stand das Ergebnis fest:

Name Klasse Summe Rang Preis
David WALDL 1E BRG 20 1  
Julia GAPPMAIER 2E BG 40 1 I scl
Maria MÜHLBERGER 2B BG 40 1 I scl
Anna HALLESCH 2A BRG 39 3 I
Stefan ZELLINGER Enns 36 4 II
Moritz RIEDL 2D BG 31 5 III
Magdalena SIMLINGER Enns 26 6  
Bastian Amadeus MAIRHOFER 2C BRG 21 7  
Fabian SCHMIDT 2B BG 20 8  

Am 31. Mai erhielten die „Gäste“ des BRG Schloss Wagrain ihre wohlverdienten Urkunden.
Die Gegeneinladung zu den Wettbewerben der 53. Österreichischen Mathematikolympiade in Obertraun und Kefermarkt war erfreulicherweise wieder möglich. In Obertraun nahmen zwei bayrische Schüler teil – und auch in Kefermarkt unterstützte Frau Bettina KREUZER aus Passau die Jury.