Mit den Lego Robotern zum Wettbewerb

annual report

Im Campus Coding jeden Freitag konnten viele SchülerInnen Programmierluft schnuppern. Daraus bildete sich eine Gruppe von SchülerInnen der 2ten und 3ten Klassen die am Kurs kreatives Programmieren im Sommersemester teilnahm. Es wurde damit begonnen die neuen Spike Lego Roboter zusammenzubauen und die Fähigkeiten der Roboter zu testen. Farbige Linien oder Hindernisse werden erkannt, erste geometrische Figuren mit dem Roboter gezeichnet. Für die Steuerung des Roboters und das Verwenden der Sensoren sind schon einiges an Programmierkenntnissen erforderlich. Gleichzeitig wird das Robotergestell von den SchülerInnen weiterentwickelt, bekommt Anbauten oder Zusatzfunktionen. Mit viel Motivation wird so an fast jedem Freitagnachmittag gebaut, gespielt und gelernt. Der Elternverein sponserte das Holz für den Wettbewerbstisch der Lego League, der von den SchülerInnen selbst zusammengebaut wurde. Unterstützt werden die SchülerInnen dabei von Frau Professor Nußdorfer und Herrn Professor Pointner und an ausgewählten Nachmittagen auch von zwei Coaches der Lego League District Vöcklabruck/Gmunden. 
Im April durften das Lego Team des BRG Schloss Wagrain einen spannenden Nachmittag in den Produktionshallen ihres Sponsors Alpine Metal Tech verbringen. Staunend betrachteten die SchülerInnen das „Lego“ für Große. Wie auf einem Legobauplan konnten sie an einer Reihe von Fertigungsplätzen die verschiedenen Baustufen einer Maschine betrachten. Besonders interessant war, dass jede Maschine individuell zusammengesetzt und programmiert werden kann. Zuletzt durften die SchülerInnen noch im Showroom einen Roboterarm steuern und mit einer Spitze an seinem Arm vorbereitete Luftballons zerplatzen. Sogar kleine Preise waren in den Ballons versteckt.
Am 23.Juni fand dann der große Abschlusswettbewerb für alle 12 teilnehmenden Schulen in der Varena statt. Die Teams stellten sich dabei drei Aufgaben Einsammeln, Binärcode decodieren und Zeichnen mit dem Roboter. Von 8 Uhr morgens bis um halb drei wurde programmiert, gebaut und ausprobiert und zwischendurch an den Wettbewerbstischen präsentiert. Die Schlossprogrammierer erreichten den 8ten und die Götter des Lego den 12. Rang von insgesamt 22 Teams. Alle freuen sich schon auf die nächste Saison der Lego League.