Eine Woche Sport und Spaß

annual report

Vom 25. bis zum 29. April verbrachten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3B-Klasse, eine lustige Sportwoche in Eben im Pongau in Salzburg. Am Montag fuhren wir erst einmal mit dem Zug nach Hallein, wo wir nach einem kurzen Fußmarsch das Keltenmuseum besuchten. Unsere beiden Begleitpersonen, Frau Professor Moser und Frau Professor Oberndorfer ließen uns auf eigene Faust das Museum erkunden, was wir sehr spannend fanden. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Canyoning, wo wir bald darauf in das ca. 5 °C kalte Wasser tauchten. Der höchste Punkt, von dem fast alle gesprungen sind, betrug neun Meter, die sich ECHT ausgezahlt haben. Nach dieser Sportaktivität war uns allen SEHR kalt und wir fuhren in die Jugendherberge, wo wir im Anschluss eine Hausführung durch die Herberge machten. Danach ging es ans Eingemachte. Wir mussten alle unsere Betten überziehen und dann machten wir uns auf in die hauseigene Turnhalle.
Am nächsten Tag war eigentlich geplant, in den Hochseilgarten zu gehen, aber aufgrund schlechter Wetterverhältnisse waren wir leider gezwungen, in die Therme Amadé, in Eben im Pongau zu gehen. Am Heimweg jedoch, holte uns die Regenfront wieder ein und wir wurden alle sehr nass.
Am Mittwoch stand dann schlussendlich der Hochseilgarten auf dem Programm. Davor jedoch machten wir noch eine kurze Teambuildingaktivität, bei der es einige Aufgaben zu erledigen gab. Unter anderem mussten wir ein Bild mit verschiedenen Naturdingen uns zuerst merken, dann die dafür benötigten Materialien suchen und am Schluss ohne die Vorlage nachbauen. Die coolste Aufgabe jedoch war, dass wir fünf Möglichkeiten herausfinden mussten, wie wir einen Kübel mit Süßigkeiten aus einem Kreis holen, ohne ihn selbst zu betreten. Am Schluss fanden wir alle und konnten so die Süßigkeiten unter uns aufteilen. Leider gab es auch an diesem Nachmittag wieder einen Regenschauer, bei dem es einige, die noch am Klettern waren, RICHTIG hart erwischte. Am Schluss aber kamen alle mehr oder weniger trocken nach Hause.
Der Donnerstag war schon unser vorletzter Tag. Wir gingen am Vormittag wandern und am Nachmittag hatten wir zuerst ein Volleyball- und danach ein Fußballturnier. Abends schenkten wir den netten Leuten, die uns in unserer Herberge bedient hatten, Blumen und bedankten uns für die deliziösen Speisen. Außerdem packten wir unsere Koffer, um am nächsten Tag sofort starten zu können.
Am Abreisetag packten wir alles zusammen und zogen unsere Betten ab. Wir frühstückten, gingen zum Bus und fuhren nach Salzburg. Dort teilten wir uns in Gruppen und begaben uns auf Stadtrallye durch das Stadtzentrum. Bei der wohlverdienten Shoppingpause hatte eine Gruppe besonderes Glück: Ihr Großeinkauf bei Starbucks blieb gratis, weil sie die millionsten Kunden der Filiale waren! Satt, zufrieden und müde setzten wir uns in den Zug und traten die Heimfahrt an.
Wir hatten eine großartige Zeit und hoffen, dass wir bald wieder eine Klassenfahrt machen können.