„BRG Schloss Wagrain 2022“

annual report

Das Schuljahr 2021-22 ist nun schon das zweite gesamte Schuljahr in Folge, das vollständig von der Cocid19 Pandemie überschattet wurde. Wir alle – SchülerInnen, Eltern, ProfessorInnen, Verwaltungsangestellte – haben uns sehr bemüht, sodass wir dieses Schuljahr nun erfolgreich abschließen können.
Bedauerlicherweise konnten einzelne eintägige Schulveranstaltungen nicht durchgeführt werden. Sehr erfreulich ist, dass seit dem Bestehen des BRG Schloss Wagrain 2021-22 die allermeisten mehrtägigen Schulveranstaltungen durchgeführt worden sind. Lediglich die Wintersportwochen der 3. Klassen konnten nicht wie geplant abgehalten werden und wurden deshalb durch andere mehrtägige Schulveranstaltungen ersetzt. Auch unserer Schulfest durften wir heuer wieder erfolgreich abhalten.
Durch das sehr große Engagement, die Flexibilität und die Innovationsbereitschaft von SchülerInnen, Eltern und ProfessorInnen war es möglich, dass trotz der rasch wechselnden Rahmenbedingungen Allgemeinbildung mit Wissens- und Kompetenzerwerb ohne Unterbrechung stattgefunden hat. 
Unsere MaturantInnen haben sich durch all die Irritationen und Widrigkeiten nicht beirren lassen und sich sehr gewissenhaft auf die abschließenden Prüfungen vorbereitet. Daraus erwuchsen die sehr schönen Ergebnisse unserer diesjährigen Matura.
Die besondere Absicherung der SchülerInnen durch die Eltern war auch in diesem Schuljahr immens wichtig. Dies reichte von der Installation und Wartung der erforderlichen IT-Infrastruktur, bis zur notwendigen psychischen Unterstützung, um insgesamt mit den Belastungen der Covid19 Pandemie zurechtzukommen.
Die Teile des vorliegenden Jahresberichtes bieten eine umfassende Retrospektive des vergangenen Schuljahres. Vielen Dank an alle KollegInnen, SchülerInnen und Eltern die zu seinem Entstehen beigetragen haben.
Wir waren auch im vergangenen Schuljahr wiederum sehr bemüht, die technischen Möglichkeiten für unsere Kommunikationsabläufe zu nutzen. Vielen Dank an Hr. Prof. Mag. Waltenberger, der den diesbezüglichen Teil unserer Qualitätssicherung federführend vorangebracht hat. 
Die Planung zum Ausbau des BRG Schloss Wagrain ist weitgehend fertiggestellt. Wir hoffen auf einen baldigen Baubeginn. Vielen Dank an Fr. Prof. Mag. Barrett, die den diesbezüglichen Teil unserer Qualitätssicherung koordiniert hat. 
Mein Dank gilt ebenso den FunktionärInnen des Elternvereins und allen Förderern die unser Schulgeschehen auf den verschiedensten Ebenen unterstützt und mitgestaltet haben.

Ich bedanke mich hiermit abschließend bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, den ProfessorInnen für ihre Innovationsbereitschaft und Mehrarbeit, den Eltern für Ihre Unterstützung und den SchülerInnen für Ihren Einsatz bei der Erfüllung der Anforderungen. Besonderen Dank an unseren Administrator Hr. Prof. Mag. Dr. Egmont Schmidt für die geleistete hervorragende Arbeit. Vielen Dank an die Verwaltungsangestellten für die Unterstützung des gesamten Systems.

Ich freue mich auf den Beginn des neuen Schuljahres im September und wünsche der gesamten Schulgemeinschaft alles Gute und vor allem Gesundheit!

HR Dipl. Ing. MMag. Manfred Kienesberger (Direktor), im Juli 2022